1. EinleitungProblemstellung
Es gibt jedes Jahr Tausende von
Unternehmen, die mangels vorhandenem, geeignetem oder willigem Nachfolger
aus den eigenen Reihen der Unternehmerfamilie schließen müssen.
Es gibt aber auch andere Gründe als das "ins Alter kommen" des Unternehmers,
warum eine Firma zum Verkauf stehen kann. Zum Beispiel können Krankheit,
Lustlosigkeit, Tod oder Mangel an Zeit aufgrund Verpflichtungen in anderen
Projekten einen Inhaber oder seine Familie zum Verkauf zwingen. Auch kommt
es vor, daß ein Konzern sich von einzelnen Geschäftsbereichen
aus strategischen Gründen trennen will (Spin-off), und diese dann
auf dem freien Markt zum Verkauf anbietet.
Lösungsmöglichkeiten und Begriffsdefinition MBI, MBO
In vielen Fällen wird das nachfolgersuchende
Unternehmen, bzw. oft nur der Kundenstamm, das in jahrelanger Arbeit aufgebaute
Lebenswerk letztendlich an ein Großunternehmen verkauft und verschmilzt
darin. Verfügt das Unternehmen intern über nachfolgewillige und
-fähige Mitarbeiter, die sich ein Leben als Unternehmer mit allen
Vor- und Nachteilen vorstellen können, so kommt es zu einem sogenannten
MANAGEMENT
BUY
OUT.
Findet sich kein Käufer für das Unternehmen, wie es vor allem
oft bei kleineren Firmen der Fall ist, so kommt es unweigerlich zur Liquidation.
Die Übergabe des Betriebes
an einen oder mehrere externe Käufer (MANAGEMENT BUY
IN)
kann sowohl für den verkaufenden Unternehmer, die Firma an sich, als
auch für den bzw. die Käufer entscheidende Vorteile haben.
Vorteile für den Verkäufer:
Der verkaufende Unternehmer kann
sich aus einer Vielzahl von interessierten Übernahmekanditaten den
ihm für den Fortbestand des Betriebes und der Arbeitsplätze am
geeignetsten erscheinenden Kandidaten aussuchen, ihn einarbeiten, und sich
dann guten Gewissens ins Privatleben bzw. zu einer neuen Aufgabe zurückziehen.
Der Veräußerer erzielt
meist einen besseren Verkaufspreis als beim Verkauf an einen Konzern, der
den Betrieb oft nicht als eigenständiges Unternehmen weiter zu führen
beabsichtigt. Ganz zu schweigen von dem Erlös einer Liquidation des
Betriebes.
Vorteile für das Unternehmen:
Ein Verkauf an einen oder mehrere
leitende Mitarbeiter des Unternehmens hat den Nachteil gegenüber einem
externen Nachfolger, daß bei diesen oft schon eine Art "Betriebsblindheit"
eingesetzt hat, sie also nicht über jene Verbesserungssensibilität
verfügen wie jemand, der sich neu ins Unternehmen einarbeitet, und
der sich zu jeder auftretenden Problemstellung seine eigenen unvoreingenommenen
Gedanken macht.
Das Unternehmen bleibt als eigenständig
erhalten, es weht ein neuer Geist. Vom Vorbesitzer nicht oder nur halbherzig
vorgenommene interne Verbesserungen / Expansionen in neue Techniken und
Märkte können es neu beleben. Die Arbeitsplätze bleiben
gesichert, es können neue hinzukommen.
Vorteile für den Unternehmenskäufer:
Gegenüber einer Neugründung
ist sein Risiko überschaubar. Er muß nicht von null anfangen,
sondern kann auf einem bestehenden Kunden- / Lieferantenstamm, auf eingearbeiteten
erfahrenen Mitarbeitern, und auf eine bestehende Infrastruktur aufbauen.
Die Geschäftsidee hat sich im Markt bereits etabliert, die zu erwartenden
Kapitalrückflüsse für die ersten Jahre sind relativ kalkulierbar,
und er kann, zumindest in der Einarbeitungsphase, auf den Erfahrungsschatz
seines Vorgängers zurückgreifen.
Aufbau der Arbeit:
Diese Abhandlung versucht einen
Einblick zu geben in die Alternative, ein bestehendes Unternehmen zu übernehmen
und weiterzuführen an Stelle der Gründung eines neuen.
Das Nachfolgende richtet sich
an kaufinterresierte Existenzgründer, die sich mit den Aspekten
eines MBI auseinandersetzen wollen. Als Prämisse wird davon ausgegangen,
daß es sich bei den zu verkaufenden Unternehmen um wirtschaftlich
weitgehend "gesunde" Firmen, keine Sanierungsfälle handelt.
Außer für Betriebe im
eigentlichen Sinne gelten die hier aufgeführten Ratschläge im
großen und ganzen auch für die Nachfolgeregelung von freiberuflichen
Existenzen.
Auf den folgenden Seiten werden
systematisch die Schritte von der Idee, sich selbständig zu
machen, eine Firmennachfolge in Erwägung zu ziehen, über Hinweise
darauf, wer zum Verkauf stehende Firmen vermittelt, über das Auswahlverfahren,
die Firmenanalyse, die Kaufpreisbestimmung die Vertragsmodalitäten,
die Finanzierung, bis hin zur letztendlichen Einarbeitung
durch den Vorbesitzer und Übergabe des Unternehmens behandelt.
Steuerliche Aspekte, vor allem die
der Zahlungs- und Finanzierungsmodalitäten, werden nur am Rande mit
einbezogen, da sich
a) in nächster Zeit daran
bereits absehbar zu viel ändern wird, und,
b)da die steuerlichen Aspekte so
komplex und vom Einzelfall abhängig sind, daß sie individuell
für jede Firmenübergabe unter Beihilfe der beteiligten Unternehmens-
und Steuerberater bzw. Wirtschaftsprüfer maßgeschneidert erwogen
werden müssen.
Werke, die darauf näher eingehen,
richten sich in der Regel nicht an die Personen, welche ein Unternehmen
zur Existenzgründung suchen, sondern an die, die sie darin beraten
und sich um die Abwicklung kümmern. Das Nachfolgende dagegen soll
die Komplexität eines MBI aufzeigen, Anregungen geben und Problembewußtsein
schaffen.
Im Anhang finden sich zahlreiche
nützliche Adressen, Checklisten, sowie ein kleines Nachschlagewerk
für Fachbegriffe, die einem bei der Beschäftigung mit dem Thema
unweigerlich begegnen.
1.1. Zahlen, Daten, FaktenDen Text hierzu finden Sie im Buch "So übernehmen Sie ein Unternehmen" des Interna-Aktuell Verlages ISBN: 3-934662-64-1
1.2. Selbständigkeit warum?Den Text hierzu finden Sie im Buch "So übernehmen Sie ein Unternehmen" des Interna-Aktuell Verlages ISBN: 3-934662-64-1
1.2.1. Ist Analyse: Bin ich ein Unternehmertyp?Was unterscheidet Unternehmer von anderen Menschen?
"Kaufleute haben auf der ganzen Welt die selbe Religion! "
Den Text hierzu finden Sie im Buch "So übernehmen Sie ein Unternehmen" des Interna-Aktuell Verlages ISBN: 3-934662-64-1
Bin ich so jemand?
Den Text hierzu finden Sie im Buch "So übernehmen Sie ein Unternehmen" des Interna-Aktuell Verlages ISBN: 3-934662-64-1
1.2.2. Soll Analyse: Checkliste benötigter Kenntnisse, Fähigkeiten und Eigenschaften als Unternehmer"Unternehmer ist der einzige Beruf, für den es keine Ausbildung gibt."
Den Text hierzu finden Sie im Buch "So übernehmen Sie ein Unternehmen" des Interna-Aktuell Verlages ISBN: 3-934662-64-1
1.2.3. Tips zur Aneignung fehlender Fähigkeiten und Kenntnisse"Das eigentliche Ziel von Bildung ist nicht Wissen, sondern Handeln!"
Den Text hierzu finden Sie im Buch "So übernehmen Sie ein Unternehmen" des Interna-Aktuell Verlages ISBN: 3-934662-64-1Den Text hierzu finden Sie im Buch "So übernehmen Sie ein Unternehmen" des Interna-Aktuell Verlages ISBN: 3-934662-64-11.3. Warum eine bestehende Firma übernehmen, anstatt eine neue zu gründen? Wo liegen die Chancen, wo die Risiken?
1.4. Gründe, warum Firmen zum Verkauf stehen könneDen Text hierzu finden Sie im Buch "So übernehmen Sie ein Unternehmen" des Interna-Aktuell Verlages ISBN: 3-934662-64-1
Den Text hierzu finden
Sie im Buch "So
übernehmen Sie ein Unternehmen" des Interna-Aktuell Verlages ISBN:
3-934662-64-1
Phase---I | Eigene Situation
analysieren und Unternehmen finden.
"Was für eine Firma?" - "Wo findet man Firmen, die einen Nachfolger suchen?" . |
Phase--II | Unternehmen
prüfen.
"Welche gegebenheiten / Potentiale hat die Firma?" . |
Phase-III | Unternehmen
bewerten.
"Welcher Kaufpreis wäre angemessen?" . |
Phase-IV | Verhandlung
und Einigung über Preis, Formalitäten und Vertrag.
"Jetzt geht es nicht mehr um ob und wann sondern nur noch um wie" . |
Phase--V | Finanzierung
des Firmenkaufes und Übergabe. Einarbeitung, bestmöglichenfalls
auf beschränkte Zeit parallele Geschäftsführung durch alten
und neuen Chef.
"Wie soll der Kauf finanziert werden?" . |
Nachfolgend werden die fünf
Phasen der Reihe nach in allen Einzelheiten behandelt:
"So übernehmen Sie ein Unternehmen" bei Bestellnummer des MBI-Buches:
ISBN: 3-934662-64-1"So übernehmen Sie ein Unternehmen" bei web-e-facts Web-Consulting + Service